28. Januar 2013

[Manga-Empfehlung] Hinako Ashihara: Piece - Erinnerung an eine Fremde




Inhalt

Mizuho Suga hat sich nie viel aus anderen Menschen gemacht. Sie weint nicht über Schicksale anderer und hasst sich oft selbst dafür. Schließlich bekommt sie einen Anruf von ihrer besten Freundin Remi, die ihr mitteilt, dass Haruka Origuchi, eine ihrer ehemaligen Klassenkameradinnen, an Brustkrebs gestorben ist. Auf der Beerdigung wird sie von Harukas Mutter dazu aufgefordert, mehr über diese herauszufinden. Haruka soll schwanger gewesen sein... Doch von wem scheint keiner zu wissen.
Auf der Suche nach den Puzzelstücken von Harukas Leben, beginnt auch Mizuho sich selbst besser zu verstehen und andere in ihr Leben zu lassen

Bewertung

Für alle, die mal mehr lesen wollen als glitzernde Glücksseeligkeit.. Der Manga greift ein ernstes Thema auf: Ungewollte Schwangerschaft - wird aber nicht nur davon beherrscht. Vielmehr geht es um Selbstfindung und auch Engagement junger Menschen und deren Freundschaft. Das alles verpackt in einem wunderschönen Zeichenstil und sehr gut herausgearbeiteten Charakteren.
Bewundernswert fand ich, dass dieses Thema, das in Japan ja sonst immer ein ziemliches Tabu ist, auch mal aufgegriffen wurde. Es ist schlimm, wie wenig die Jugendlichen - oder überhaupt alle dort - aufgeklärt sind, gerade weil Japan sonst in allem anderen sehr modern ist. Ich finde es unglaublich, dass man eher eine Abtreibung machen lässt, anstatt sich VORHER zu informieren, was man dagegen tun kann.

Das japanische Drama zu "Piece" lief in der Herbstsaison 2012 ► Dramawiki.
Dementsprechend bin ich schon ungefähr informiert über den Ausgang des Ganzen, aber da der Manga noch nicht abgeschlossen scheint, kann es sein, dass das Drama ein anderes Ende hat als der Manga.
Auf jeden Fall lohnt es sich sehr, den Manga zu lesen UND auch das Drama anzuschauen. Auch wenn Tsubasa Honda noch ein wenig an ihren Schauspielfähigkeiten feilen muss. Aber sie steht ja erst am Anfang und dafür war sie eine sehr gute Mizuho.

Über Piece
Originaltitel: Piece
Autorin: Hinako Ashihara
Verlag: Tokyopop
Bände: 2 in Deutschland, 9 in Japan (nicht abgeschlossen)
Preis: 6,50 € pro Band

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen