8. Januar 2013

[Rezension] Siobhan Vivian: Nur eine Liste

Inhalt

In der Mount Washington Highschool wird jedes Jahr zum Schulanfang eine Liste aufgehängt. Darauf zu lesen, sind die jeweils hässlichsten und schönsten Schülerinnen der Klassen 9 - 12. 
Wer auf der Liste landet, kann sich sicher sein: Das Schuljahr wird ein ganz besonderes. Allerdings meist nicht positiv, auch nicht für die 'Schönsten'.
Der Roman dreht sich im Wesentlichen um die ernannten Schülerinnen, deren Leben und ihre jeweils ganz eigene Art mit der Wahl umzugehen.



Bewertung

Am Anfang dachte ich: Oh das klingt gut, da kann man was draus machen!! Am Ende war ich enttäuscht. Klischeehafter geht es nicht mehr. So haben wir (um nur mal Beispiele zu nenen) das Mädchen, dass in die Fußstapfen ihrer älteren wunderschönen Schwester tritt, die Hübsche, mit hässlicher Seele, die 'Neue' mit einer Mutter als Kontroll-Freak und die Magersüchtige. Kaum ein Highschool Roman, in dem man nicht wenigstens eins dieser Mädchen findet.

Der Roman umfasst die erste Woche nach Schulanfang. Die Kapitel sind in verschiedene Wochentage unterteilt und werden von allen acht Mädchen im Wechsel erzählt, so hat man eine umfassende Sicht auf alle Charaktere.

Was mir ganz gut gefallen hat, war das Zitat ganz am Anfang des Buches:

Die Wahrnehmung von Schönheit
ist eine moralische Prüfung.
Henry David Thoreau

Aber dieses Zitat sagt im Grunde schon alles über das Buch aus und man müsste danach gar nicht mehr weiterlesen um die 'Moral' zu erfassen, die die Autorin mit diesem Roman vermitteln wollte.

Auch wenn sehr gerne Highschool Romane lese, hat mich dieses Buch leider nicht so erreicht, wie ich es mir gewünscht hätte.

Von mir gibt es:
3/5

Über Nur eine Liste
Autorin: Siobhan Vivian
Verlag: Ravensburger
Erschienen im: Januar 2013
Seiten: 416
ISBN:
9783473400928(Hardcover)
Preis: 16,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen